LichterLabyrinth am Klosterplatz St. Gallen - Nacht der Kirchen 24. Mai 2008

Bild
Das Labyrinth führt immer zur Mitte hin.
Bild
Das Logo der "Nacht der Kirchen".

Organisation LichterLabyrinth:
Gabi Beeler
Ilgenstrasse 19
9000 St. Gallen
Telefon: 079 414 07 92
E-Mail: gabi.beeler@
lichterlabyrinth.ch
.

Informationen im Internet:

www.lichterlabyrinth.ch.

www.nachtderkirchen.ch.

20.30 bis 24.00: Aus tausend Kerzen leuchtet ein siebengängiges Labyrinth nach dem Vorbild in der Kirche San Vitale von Ravenna. Das Team mit Gabi Beeler lädt Sie herzlich ein, durch ein Meer von flimmerndem Licht der Mitte entgegen zu gehen. Ob wir leichtfüssig den Weg finden, geduldig die Wendungen und Kehren abschreiten oder auch zwischen den Kerzen Schritt vor Schritt setzen, das Labyrinth führt immer zur Mitte hin.

 

Pressedienst

17:05:2008

 

Der Weg zur Mitte ist eine kleine Pilgerreise, ein Wiederfinden und Erkennen: in der Mitte begegne ich mir, in der Mitte begegne ich Dir.
Um Wünsche, Gebete und Dank in die Mitte zu tragen stehen farbige Kerzenbecher bereit. Wer gerne eine Anregung mit auf den Weg nimmt, wir haben die schönsten Sprüche über Labyrinth-Wege gesammelt und aufgeschrieben.

In der Kirche San Vitale in Ravenna ist das Original als Mosaik im Boden eingelegt. Die Besonderheit dieses Labyrinthes liegt darin, dass die vier Quadranten des Kreises immer wieder durch grosse verbindende Bogen begangen werden.
Der vierte Kreis umkreist die Mitte ganz. Der innerste und äusserste Kreis bilden zwei Hälften um die Mitte.So zieht der Weg dieses Labyrinth eine grosse Harmonie um die Mitte, meist im Uhrzeigersinn gelaufen. Die besondere Lage des Klosterplatzes mit Verbindung von Stadt und Kloster, Dom und Laurenzen, Ursprung und Gegenwart wird durch diese Labyrinthform mit tausend Kerzen unterstrichen.
Es führt zusammen, das Labyrinth von Ravenna. 
 

Vorbereitungen auf der Kreuzbleiche

Der Bau eines Labyrinthes braucht Vorbereitung. Um für unser erstes Rasenlabyrinth gerüstet zu sein, haben wir auf der Kreuzbleiche in St. Gallen mit Schnüren die Vorlage in die Wiese gelegt. Bei strahlender Maisonne ist innert zwei Stunden das achtzehn Meter messende Labyrinth für die Nacht der Kirchen entstanden.
Beachtet von Kindern und Fussballern, Geniessern der Frühlingssonne auf den Parkbänken, knieten wir auf dem Rasen, massen die Kreise und markierten die Wendungen. Nicht alles hat auf den ersten Anlauf mit der Vorlage überein gestimmt. Doch ein erfahrenes Team findet schnell die kniffligen Stellen im Aufbau.

Was schon auf der Skizze sichtbar war, die harmonische Form mit langen Bogen und grosszügigen Wenden, wurde beim ersten Durchlaufen erfahrbar. Durchs Labyrinth schreiten ist Gebet in Bewegung hin zum Ganzen.
Eine leichte Brise und die warme Sonne unterstrichen die Leichtigkeit und Fröhlichkeit, die in der Gestaltung des Labyrinthform von Ravenna liegt. So wünschen wir uns eine sommerliche Mainacht für die Durchführung des Lichterlabyrinthes auf dem Klosterplatz.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch