WHITE CUBE BLACK BOX

Bild
Lisa Schiess in Aktion
Bild
Kunst im öffentlichen Raum von Lisa Schiess

19. Januar - 2. März 2008: Lisa Schiess WHITE CUBE BLACK BOX, kunstraum kreuzlingen Bodanstrasse 7a, 8280 Kreuzlingen. Tel. +41 71 671 15 28 Öffnungszeiten: Fr: 15 - 20 Uhr; Sa und So:        13 - 17 Uhr. Doppelvernissage mit Tiefparterre: Freitag, 18. Januar 2008 / 19:30 Uhr mit Brita Polzer, Redaktorin Kunst-Bulletin, Kuratorin VORSTELLUNGEN.

Die Arbeiten von Lisa Schiess, in Kreuzlingen geboren, erschliessen sich in dieser Ausstellung im kunstraum kreuzlingen auf einem Parcours durch ein assoziatives Netzwerk. Beispielhaft zu sehen ist dieses in den Schriftbahnen ihrer Arbeit mit dem Titel , welche sie für entwickelt hat und in modifizierter Weise nun auf den beiden Wänden des Ausstellungsraumes zu sehen sind.

 

Pressedienst

17:01:2008

 

Auf der einen Seite erscheinen die Worte in korrekter Schrift, auf der gegenüberliegenden in Spiegelschrift, als wäre die Installation als ein leichtes Spiel mit der Spiegelung zu interpretieren. Was nun aber die BetrachterInnen mittels eines Handspiegels zu tun haben, zeigt den Prozess, welcher bei der Entzifferung der Werke von Lisa Schiess in Bewegung kommt. Vermeintlich glauben die BetrachterInnen über den Blick in den Spiegel alles zu erfahren, doch hinter den Spiegel werden sie effektiv nur über seine Imagination blicken können.


Das Spiel mit verschiedenen Deutungen, mit Variabiltäten, wie Lisa Schiess es nennt, ist kein Zufall, sondern könnte als ihre berechnende künstlerische Strategie bezeichnet werden. Der Parcours im kunstraum endet im gedämpften Dunkel einer Video-iInstallation, deren Bilder, durch Paravents verdeckt, nur als rhythmische Farbsequenzen zu erahnen sind.








zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch