21. Litera-Tour auf dem Bodensee

Nautische Literaturerlebnisse

Bild
Katharina Faber
Bild
Katharina Hacker
Bild
Arno Geiger

Vorverkauf
Konstanz:
Buchhandlungen Konstanzer Bücherschiff und Homburger&Hepp; Überlingen: Seebuchhandlung Braun; Markdorf: Buchhandlung Wälischmiller; Meersburg: Buchhandlung Christine Kuhn; Kreuzlingen: Buchhandlung Bodan AG; Romanshorn: Allee Buchhandlung; Friedrichshafen: Ravensbuch. Per e-mail: jptrepulka@tiscalimail.de

Am Samstag, den 13. September 2008, startet die «Graf Zeppelin» bereits im 21. Jahr zu einer abwechslungsreichen nachmittäglichen Lesereise. In diesem Jahr wartet die Litera-Tour mit einer jungen Besetzung auf: es lesen Katharina Hacker (D), Arno Geiger (A) und Katharina Faber (CH). Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Patrick Manzecchi.

 

Pressedienst

22:08:2008

 

Arno Geiger beweist seine erzählerische Meisterschaft erneut in seinem aktuellen Erzählungsband «Anna nicht vergessen». Er versteht es darin, auf verschiedenen Klaviaturen zu spielen, tiefsinnige, melancholische, kritische, aber auch heitere Töne anzuschlagen. In ihrem Roman «Die Habenichtse» führt Katharina Hacker ihre Helden in einer flirrenden, atmosphärisch dichten Sprache durch Geschichtsräume und in Problemfelder der unmittelbarsten Gegenwart. Für ihren Roman erhielt sie den Deutschen Buchpreis.

 

Katharina Faber erlebte mit ihrem ersten Roman «Manchmal sehe ich am Himmel einen endlos weiten Strand» ein fulminantes Debüt. In ihrem eben erschienen zweiten Roman «Fremde Signale» erzählt sie die Biografie einer jungen Frau, die in einer Villa am Zürichsee aufwächst, allerdings nicht aus ihrer Perspektive, sondern aus der von drei Schutzengeln.

Die Litera-Tour gehört zum festen Bestandteil des Bücherherbstes in der Euregio Bodensee. Mit ihrer Kontinuität zählt sie zu den gelungenen Experimenten, neue Formen für die Literaturvermittlung zu finden.

 

Viele namhafte AutorInnen haben als vorlesende PassagierInnen hier bereits ihre Bücher präsentiert und für einen Nachmittag eine Kreuzfahrt auf dem Bodensee gestaltet. Beliebt ist vor allem der außergewöhnliche Rahmen: die Schiffsplanken verwandeln sich eine Fahrt lang zum nautischen Literaturhaus.

Abfahrt Konstanzer Hafen: 14 Uhr
Abfahrt Kreuzlinger Hafen: 14.10 Uhr
Abfahrt Meersburg: 14.40 Uhr
Karten am Schiff oder Vorverkauf.
Veranstalter: Internationaler Bodensee-Club e.V


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch