Zum Urteil gegen Ahmad Obeidi

Bild
TERRE DES FEMMES-Gedenkveranstaltung für Morsal Obeidi in Hamburg am 16.12.08. Bilder: TDF.
Bild
TERRE DES FEMMES-Aktivistinnen erinnern mit diesen Kerzen an die Ermordete.

TERRE DES FEMMES hat den Mord an Morsal Obeidi mitsamt seinen Hintergründen und Zusammenhängen umfassend dokumentiert. Lesen Sie bei:
www.frauenrechte.de.

Im Mai 2008 hatte Ahmad Obeidi seine 16-jährige Schwester Morsal Obeidi mit 23 Messerstichen getötet. Heute, am 13. Februar 2009, wurde der 24-jährige Angeklagte vom Hamburger Landgericht wegen heimtückischen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. TERRE DES FEMMES begrüßt den Schuldspruch.

 

Pressedienst

13:02:2009

 

"Wir begrüßen dieses Urteil sehr, da es ein deutliches Signal an all jene ist, die versuchen solche Taten als kulturelle Eigenart zu relativieren", so Christa Stolle, Geschäftsführerin von TERRE DES FEMMES. "Allerdings muss der Schutz von jungen Frauen wie Morsal Obeidi jetzt im Fokus stehen, damit solche Morde in Zukunft verhindert werden", so Stolle weiter.


Zum Gedenken an Morsal Obeidi soll im Garten der Frauen in Hamburg ein Gedenkstein für die Ermordete aufgestellt werden.
TERRE DES FEMMES befindet sich mit dem Verein Garten der Frauen e.V. dazu bereits im Gespräch.

 

Zur Urteilsverkündung veranstaltete TERRE DES FEMMES eine Mahnwache vor dem Hamburger Oberlandesgericht. Dabei wurde an Morsal und stellvertretend an alle anderen namenlosen Mädchen und Frauen erinnert, die aufgrund der so genannten Ehre ermordet werden.

Zum Auftakt des Prozesses am 16. Dezember 2008 hatte TERRE DES FEMMES eine Kundgebung gegen "Ehrenmorde" vor dem Hamburger Oberlandesgericht abgehalten.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch