Parteifreie organisieren sich - Neues Netzwerk Parteifrei SG

30:07:2014

Bild
2015: Am 18. Oktober finden eidgenössische Wahlen statt.
Bild
Irene Varga

PARTEIFREI SG

Irene Varga
Dipl. Natw. ETH / Dipl. Inf. Projektmanagement / freie Künstlerin und Denkerin
Weiherstr. 17
CH-9305 Berg SG
+41 (0)71 455 16 64
Informationen:
irene.varga@sunrise.ch.

Individuen statt Parteisoldaten will das neue Netzwerk Parteifrei SG für die kommenden Nationalratswahlen portieren. Der öffentliche Kickoff findet statt am Donnerstag, 14. August, 20:00 – 22:00 Uhr im Café Gschwend, Goliathgasse 7 in St. Gallen, im Hochparterreraum bei der Treppe vis-à-vis zum Eingang.

 

Irene Varga

 

Parteien waren früher unumgänglich, damit sich mehr oder weniger Gleichgesinnte finden und damit Bürgerinnen und Bürger die Kandidierenden politisch einordnen konnten. Im Zeitalter des Internets stehen weit kräftigere Hilfsmittel zur Verfügung wie z.B. Smartvote Auswertungen und Medienarchive. Die Gesinnung und das Stimmverhalten der Mandatsbewerber kann durch die modernen Errungenschaften viel präziser eingeordnet werden. Auch in der praktischen Arbeit von Politisierenden sind projektbezogene, parteiübergreifende Netzwerke die Methode der Wahl. Parteien sind nicht nutzlos, aber sie sind nicht mehr unentbehrlich.


Zudem: viele Stimmbürgerinnen und Stimmbürger finden keine Partei, die hinreichend zu ihnen passt und sie wollen sich auch gar keiner hierarchischen Struktur unterordnen. Es wäre also zweckmässig, wenn eine grosse Zahl Parteifreier in den Parlamenten vertreten wären um auch solchen Bürgerinnen und Bürgern eine angemessene Vertretung bieten zu können.


Individuen statt Parteisoldaten will nun auch das neue Netzwerk Parteifrei SG für die kommenden Nationalratswahlen portieren. Interessierte Personen sind eingeladen, sich am Kickoff im Café Gschwend auszutauschen. Das lose Netzwerk will keine Gesinnungsrichtlinien vorgeben, sondern die administrativen Hürden einer politischen Wahl via gegenseitiger Unterstützung bewältigen. Daneben wird Hand geboten für sachbezogene Pro- und Contra-Diskussionen, denn ohne Reflexion und Meinungsaustausch, können auch Parteifreie keine gute Politik machen.


 

 


zurück            Diesen Artikel versenden
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch