Prix Wasserfrau 2009 für das Kirchenfrauenkabinett

Bild
Die Preisträgerinnen des Jahres 2009 kommen aus Vorarlberg.
Bild
Irene Thoma aus St. Gallen fertigt die Figur "Prix Wasserfrau".

Mehr zum "Prix Wasserfrau" erfahren Sie mit diesem Link.
Zum Kirchenfrauenkabarett geht es hier.

Mit dem „Prix Wasserfrau“ der SBI werden im Abstand von ein bis zwei Jahren Projekte zur Förderung und gesellschaftlichen Gleichstellung von Frauen in der Bodenseeregion gewürdigt und ausgezeichnet. Dieser Preis setzt sich aus einer wertvollen Bronzefigur sowie dem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro zusammen. Schöpferin der jeweils neu gegossenen Bronzefigur ist Irene Thoma, Bildhauerin aus St.Gallen.

 

Pressedienst/ Eva Grundl

13:09:2009

 

Der jährlich von der Sozialistischen Bodensee Internationale (SBI) vergebene Preis für Verdienste um die Gleichstellung geht heuer an das Kirchenfrauenkabarett aus Vorarlberg. 

 

Rasche Entscheidung der Jury

 

Die Jury, bestehend aus VertreterInnen Deutschlands, der Schweiz und Österreichs, war sich schnell über die Entscheidung einig. Die Frauen des Kirchenfrauenkabaretts schrecken nicht davor zurück, heiße Eisen anzufassen, „die die Bischöfe alle mit spitzen Fingern wieder ins Feuer zurückwerfen“. Sie beweisen Mut und Ausdauer in ihren abwechslungsreichen Programmen, und das als Frauen in der katholischen Kirche.

Die Preisverleihung mit einer Kostprobe des Kirchenfrauenkabaretts fand am 10. September 2009 in Bregenz statt.

 

Das Kirchenfrauenkabarett

 

Unter dem Titel "Uns reicht’s" ging im Jahre 1993 das erste Kabarettprogramm von acht kirchlich engagierten Frauen über die Bühne. Es war ein Jahr, als Ärger und Wut über einige in der kirchlichen Hierarchie ganz oben stehende Kirchenmänner zu groß wurden. Seither sind weitere Programme mit unzähligen Vorstellungen gefolgt. In der Regel sind die Vorführungen ausverkauft und wurden tausende Menschen zum Nachdenken aufgefordert.

 

Der "Prix Wasserfrau"

 

Die Idee zum „Prix Wasserfrau“ wurde 2001 auf Anregung von SPS-Nationalrätin Hildegard Fässler (Grabs SG) im Rahmen einer internationalen sozialdemokratischen Frauenkonferenz in Bregenz geboren. Diese Veranstaltung stand unter dem Motto: „Linke Frauen am See: Lieber lustvoll mitentscheiden, als die Last fremder Entscheidungen tragen“. Teilnehmerinnen waren u.a. Renate Schmidt (SPD), Manuela Auer (SPÖ) und Kathrin Hilber (SPS).


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch