Frauenräume bleiben in Frauenhand

Bild
In den BALance Kursräumen werden künftig Pflegefachleute unterrichtet. Im Bild: Erika Bigler und Katharina Linsi (von links)
Bild
Bleibt weiterhin in Frauenhand: Der erste Stock im Geschäftshaus Neugasse 43. Bild: BALance-Netz.

Der Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner SBK hat die BALance-Kursräume bezogen. Am 3. November startet dort der erste Wiedereinstiegskurs für diplomiertes Pflegefachpersonal im Spital.

 

Medienmitteilung

05:10:2010

 

In den BALance Seminarräumen an der Neugasse 43, wo in den elf vergangenen Jahren hunderte von Frauen ihre beruflichen und persönlichen Kompetenzen und Netzwerke ausgebaut haben, bilden sich neu Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner für die Herausforderungen des Pflegealltags weiter. Der SBK, Sektion St.Gallen, Thurgau und beide Appenzell, wird künftig dort auch Sitzungen abhalten. Die Frauenräume bleiben somit in Frauenhand.

 

Frauenspezifische Laufbahnberatung

Erika Bigler bietet an derselben Adresse weiterhin frauenspezifische Laufbahnberatung an – als einzige im Raum Ostschweiz. Beim BALance Kursmanagement tritt sie nach 21 Jahren kürzer. Was bleibt, sind persönliche Kurse in Kleingruppen von sechs bis acht Teilnehmerinnen: „Mut tut gut – Selbstbestimmung und Eigeninitiative auch“, „55plus“, „Ich denke selber“ oder „Wiedereinstieg“.

 

Wiedereinstiegskurs für Akutpflege

Um den Wiedereinstieg geht es auch beim SBK, und zwar erstmals für diplomiertes Pflegefachpersonal im Spital, wo sich der Personalmangel verschärft. Der Wiedereinstiegskurs wurde auf ausdrücklichen Wunsch des Gesundheitsdepartements des Kantons St.Gallen konzipiert, um das Potenzial von Pflegefachpersonen, die zurzeit nicht im Berufsleben stehen, zurückzugewinnen. Das Gesundheitsdepartement nimmt mit Freude zur Kenntnis, dass der Kurs so schnell zustande gekommen ist, würden doch die Wiedereinsteigerinnen im Spital dringend benötigt. Der berufsbegleitende Kurs besteht aus 15 Einheiten, erstreckt sich über ein halbes Jahr und reicht vom Wundmanagement über Palliative Care bis hin zur Betreuung von Lernenden. Jede Einheit ist in sich geschlossen und kann nach Bedarf gebucht werden.

 

„Kursräume sind positiv besetzt“

„Die zentral gelegenen Kursräume sind bei den Frauen bekannt und positiv besetzt“, freut sich SBK-Sektionspräsidentin Katharina Linsi. Sie lernte die hellen BALance-Seminarräume als Mitglied des Vereins ostschweizerinnen.ch kennen und hat diese auch schon früher für Kurse gemietet. Um die Kosten tief zu halten, stehen die Räume auch künftig für externe Anlässe zur Verfügung.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch