Retouchierte Bilder

19:09:2013

Bild
Regula Stämpfli signiert in Heerbrugg.
Bild
Sie sagt und schreibt, was sie denkt: Regula Stämpfli.

HEERBRUGG. Der Saal der «Weinstube Balgach» war bis auf den letzten Platz besetzt, als die bekannte Politologin Regula Stämpfli im Frauenforum Rheintal zu ihrem dynamischen Referat ansetzte. «Unsere Vorstellungen und unser Begehren werden von den Bildern geprägt, die wir sehen», so eine der Thesen, die Stämpfli in ihrem neuen Buch ausführt.

 

Jolanda Spirig

 

Retouchierte Bilder prägen unser Schönheitsempfinden inzwischen so stark, dass selbst gut gestylte Schweizer Bauern aus dem Bauernkalender gekippt und durch einen epilierten Griechen ersetzt werden.

So das aktuellste Beispiel aus Stämpflis lebendigem Referat, das neben dem griechischen Götterhimmel auch noch Peer Steinbrücks Stinkefinger streifte. Die Schnelldenkerin schaut genau hin.

Sie sagt und schreibt, was sie denkt – in ihren zahlreichen Kolumnen, in Interviews, auf facebook, aber auch in ihren Publikationen: Das aktuelle Buch „Die Vermessung der Frau. Von Botox, Hormonen und anderem Irrsinn“, das sie nach dem Referat signierte, ist zum Besteller avanciert und kommt demnächst in die zweite Auflage.


zurück            Diesen Artikel versenden
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch