Das ist der Gipfel: ON TOP-FRAUEN GANZ OBEN

Bild
Frauen am Berg sind oben angekommen, so Autor Reinhold Messner. Bild: Peter von Felbert. Piper/ MALIK Verlag.
Bild
Das Cover zum neusten Buch von Reinhold Messner. Bild: Piper/ MALIK Verlag.

  • On Top
    Frauen ganz oben;
    352 Seiten, gebunden.
    ISBN: 9783890293875
  • Frauen sind nicht nur leidensfähiger und höhentauglicher, nein: sie klettern auch noch eleganter als die Herren der Schöpfung. Und während eine große Männerpranke sich schon mal schwer tut an der Wand, finden die Alpinistinnen mit ihren schmalen Fingerchen auch in den feinsten Felsspalten Platz, um voran und noch weiter nach oben zu kommen.

     

    Eva Grundl

    07:10:2010

     

    „Im Grunde haben es die Bergsteigerinnen und Kletterinnen leichter, weil sie weniger unter Druck stehen als ihre männlichen Kollegen“, so das Resumée von Reinhold Messner im Gespräch mit ostschweizerinnen.ch. Soeben hat der Extrembergsteiger, Autor, der Politiker und Bergbauer sein neustes Buch heraus gebracht. „ON TOP – FRAUEN GANZ OBEN“ lautet der Titel, der hält was er verspricht.
    Schließlich klingt zwischen den Zeilen durch, dass es dem Autor nicht darum geht, Frauen und Männer gegeneinander auszuspielen, in Konkurrenz zu setzen. Auch wenn Messner im Gespräch betont, nur „Geschichten zu erzählen“, gibt es eine Botschaft: Jede und jeder zieht im Alpinismus ihr beziehungsweise sein Ding durch – und zwar auf verschiedene Art und Weise.


    Derart unverkrampft und dennoch kritisch daherkommend fokussiert Reinhold Messner die (Lebens-) Leistungen, konkreter gesagt, die „Girlpower“ von zwanzig Bergsteigerinnen und Kletterinnen wie Wanda Rutkiewicz, Lynn Hill, Miss Oh, Edurne Pasaban, Gerlinde Kaltenbrunner und Nives Meroi – ihr ist das Buch gewidmet - , die in der Tat Geschichte geschrieben haben.
    Seinen geographischen Ursprung, so ist zu erfahren, hat das Bergsteigen von Frauen wegen der rasant fortschreitenden Emanzipation in Großbritannien. Wochenlang waren die Frauen und Töchter, Tanten und Nichten britischer Bergsteiger in den Alpen unterwegs und Lucy Walker erklomm 1871 als erste Frau das Matterhorn.


    Bis ins 19. Jahrhundert hinein war der Alpinismus denn auch auf dem Kontinent Männersache. „In dem Tal, in dem ich groß geworden bin, gab es in meiner Jugendzeit keine Mädchen, die kletterten. Das änderte sich, als ich Mitte zwanzig und schon herumgekommen war. Da habe ich viele Paare kennen gelernt, die zusammen kletterten“, berichtet Reinhold Messner.


    „ON TOP“ kommt in temporeichem Erzählstil daher, es ist reich bebildert und überaus spannend geschrieben. Das Buch ist lehrreich und informativ, weil Messner die Geschichte der Frauen am Berg zusammengetragen hat, welche übrigens ausgerechnet 1975 einen absoluten Höhepunkt erreichte.
    So standen im Jahr der Frau beispielsweise Junko Tabei und die Tibeterin Phantog auf dem Mount Everest, während Wanda Rutkiewicz und Alison Onyszkiewicz die Besteigung des höchsten zuvor unbezwungenen Berggipfels, des Gasherbrum III gelang.

    Faszinierend allerdings am neusten Werk Messners ist, dass er die jeweilige Bergsteigerin beziehungsweise Kletterin den LeserInnen eben als Individuum nahe bringt, das er begleitet, beobachtet und beschreibt. Seien es, um nur einige zu nennen, Miss Oh mit ihrem “Projekt 14“, die derzeit weltbeste Höhenbergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner oder die Kletterin Lynn Hill, die 1993 die „Nose“, berühmteste Kletterroute der Welt als erster Mensch „free“ erreichte und dies mit dem lapidaren Satz kommentierte: „It goes, boys“ - vorgestellt werden die Frauen mit ihrem Mut, inneren und äußeren Widerständen, mit ihrer Zielstrebigkeit, mit der Fähigkeit zu scheitern und dem festen Willen, sich noch einmal aufzuraffen.

    Mein Tipp: Unbedingt lesen!


    zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
    Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch