Rezension: Der Milchmann in der Nacht

Bild
Der Milchmann in der Nacht, erschienen bei Diogenes.
Bild
Foto: Copyright © Regine Mosimann / Diogenes Verlag.

Kurkow, Andrej: Der Milchmann in der Nacht
Diogenes, 2009, 537 S., EUR 23.60.

Irina fristet ihr Leben als Amme - ihre Muttermilch bekommt irgendein reiches Kind - während sie ihr eigenes Baby mit Trockenmilch aufziehen muss.

 

Irene Selhofer

19:04:2010

 

Als sie sich verliebt und den Dienst als Amme nicht mehr leisten will, gerät das Leben dreier Paare, deren Schicksal eng verflochten ist, durcheinander.

Andrej Kurkow ist neben Juri Andruchowytsch der bekannteste Autor der Ukraine, einem Land im Umbruch, «einem Land, in dem die Realität absurder ist als die Phantasie – selbst eine so wilde Phantasie wie die von Andrej Kurkow».

 

Andrej Kurkow, geb. 1961 in St. Petersburg, lebt seit seiner Kindheit in Kiew.
Er studierte Fremdsprachen - er spricht insgesamt elf Sprachen, arbeitete als Redakteur, Gefängniswärter, Kameramann und schrieb zahlreiche Drehbücher. Seit 1996 lebt er als freier Schriftsteller in Kiew und London.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch