Mann – Frau – Mensch: Bunte Gedanken von der FrauenVernetzungsWerkstatt

Bild
Die Welt wird farbig gerettet! Bilder: Ruth Schmid.
Bild
Starke Frauen beim Plausch an der HSG. Rechts im Bild: Regula Stämpfli.

Mehr über die
Frauen
Vernetzungs
Werkstatt
finden Sie hier.

Ein spannender Tag war das an der FrauenVernetzungsWerkstatt am Samstag an der HSG. Er begann mit der Überlegung: knallrote Handtasche – ja? Nein? Ja! Eine graue Maus darf einen Akzent setzen, auf die Gefahr hin, nicht übersehen zu werden.

 

Ruth Schmid

18:03:2012

 

Unmöglich, alle Gedanken, Anregungen, Gespräche auf einen Nenner, eine Seite zu bringen. Das überlasse ich anderen. Doch ein Satz von Regula Stämpfli verfolgt mich nachhaltig: Auf die häufige Frage von Männern: "Was hält frau vom starken Geschlecht?“ antwortet sie jeweils: „Sehr viel, ich gehöre ja dazu!“


Dass Frauen tatsächlich das stärkere Geschlecht sind, ist diesen häufig nicht bewusst. Die Männer mögen es ja ahnen, wollen es aber nicht wahrhaben. Wieso sonst kompensieren sie dies mit der Demonstration von physischer Kraft, Raketen und Gewehren, Machtgehabe eben? Wieso nur unterdrücken Männer Frauen? Frauen sind in erster Linie Menschen – Männer auch.


Zwar sind die ersten bunten Frühlingsvorboten sichtbar. Doch noch immer ist schwarz-weiss an der Macht. Männer denkt bunt! Die Welt wird farbig gerettet oder gar nicht.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch