Buchtipp: 23000 von Vladimir Sorokin

Bild
23000, das neuste Werk von Sorokin.
Bild
Er spielt mit den Genres: Vladimir Sorokin.

Sorokin, Vladimir: 23000
Berlin Vlg., 2010, 331 S.

Vladimir Sorokin überrascht immer wieder durch seine skurrilen, verrückten Ideen, seine Sprachgewandtheit und einen ausgeprägten Sinn fürs Absurde. Dieser Roman ist nun der letzte Teil der LJOD-Trilogie (man kann die Bände durchaus auch einzeln lesen). Die Erde ist allein im Universum und der Homo Sapiens ein Unikum. Darum muss man die Erde als Störfall ansehen, als Schandfleck am Leib des Universums.

 

Irene Selhofer

26:08:2010

 

Die Bruderschaft der Erweckten des Lichts setzt alles daran, diesen missratenen Himmelskörper durch die Sprache des Herzens und der Liebe mittels roher Gewalt, Mord und Vernichtung allen Lebens, auszulöschen, um selbst in die körperlose Ewigkeit einzugehen.

 

Das Ende der Menschheit als Heilsgeschichte - ein provokantes und faszinierendes Gedankenspiel, mit atemberaubender Spannung erzählt.

Eine kühne Spielart der Apokalypse, die sich vor dem realhistorischen Hintergrund der verheerenden Utopien des zwanzigsten Jahrhunderts anzubahnen scheint.

 

Sorokin spielt mit verschiedensten Genres: Gangsterroman, Thriller, Satire, pathetischer Hymnus. Eine geballte Ladung an Ideen und Spielarten – es bleibt zu hoffen, dass die Erweckten nie gewinnen mögen, ich möchte doch noch weitere Bücher von Herrn Sorokin lesen!

Quelle: kulturonline-net.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch