Sexuell initiative Frauen stressen Männer

Bild
Frauen sagen Männern immer mehr, was Sache ist.
Bild
Männer lieben immer noch Frauen, die sie die Initiative ergreifen lassen.

Frauen wissen heute, was sie wollen - auch von einem Mann. Und sie sagen es ihm unverblümt. Die Männer hingegen haben immer noch Mühe mit der Initiative der Frau. Eine Online-Umfrage mit 500 teilnehmenden Frauen, zeigt dies auf.


Frauen, die sexuell die Initiative ergreifen, stressen die Männer. Eine Online-Umfrage kommt zu diesem Schluss. Das heisst aber nicht, dass Frauen nicht durch List erreichen könnten, was sie sich wünschen.

 

Cornelia Forrer

08:02:2010

 

Immer mehr Frauen sagen einem Mann klar, was Sache ist, wenn sie Lust auf Sex haben. Das müsste die Herren zwar erfreuen, doch tut es das nicht wirklich. Eine Umfrage eines Pharmaherstellers kam zum Schluss, dass solche Offenheit nicht gut ankommt beim männlichen Geschlecht. Der Grund dafür liege daran, dass Männer dominant orientiert seien und es sie verunsichert, wenn frau aktiv wird.

 

Sie ertrügen Forderungen ebenso wenig wie Kritik. Männer lieben offenbar noch immer die klassischen Männer- und Frauenrollen, auch wenn sie sich durchaus ein selbstbewusstes Pendant an ihrer Seite wünschen. Während rund 40 Prozent der Frauen aber ihrem Herzensmann sagen, wie es um ihre sexuelle Lust steht, reagieren immer mehr Männer mit sexuellen Störungen oder gar Impotenz auf diesen Druck.

 

Wenn Frauen selbstbewusster werden, sind Männer verunsichert und hinterfragen ihre Identität. „Die moderne Frau ist vermehrt Handelnde und Aktive“, so sagt Sexualwissenschaftlerin Ulrike Brandenburg. Sie betreute die Online-Umfrage, an der sich rund 500 Frauen zwischen 15 und 40 Jahren beteiligten. Heute reden Frauen offener über ihre Wünsche und Fantasien mit dem Partner.


Bei der Umsetzung herrscht aber immer noch deutliche Befangenheit. Aus Rücksicht auf die Männer rät die Sexualwissenschaftlerin deshalb, positive Rückmeldungen zu geben und Vorschläge zu machen, anstelle von Äusserungen wie „Unser Sexleben ist langweilig geworden. Ich wünsche mir von dir …“.

 

Kritik verunsichere den Herzensmann und löse erfahrungsgemäss bloss Widerstand in ihm aus. Wünsche kritiklos zu äussern, bedeute im Gegensatz dazu nicht, dass die Frau sich klein machen müsse vor dem Mann. Sie gehe bloss klug vor, um schliesslich das zu erreichen, was sie sich letztlich wünsche und ihr Freude mache.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch