"Ziemlich munterer Verband" auf seinem emanzipatorischen Weg

29:05:2014

Bild
Theatersaal des National in Bern
Bild
Ansprache Bundesrätin Doris Leuthard

SKF – grösster konfessioneller Frauendachverband der Schweiz
Der Schweizerische Katholische Frauenbund SKF ist mit 150‘000 Mitgliedsfrauen der grösste konfessionelle Frauen­dachverband der Schweiz. Er setzt sich für die Rechte der Frauen in Gesellschaft, Kirche und Staat ein.
www.frauenbund.ch

Der Schweizerische Katholische Frauenbund SKF hat im 102. Jahr seines Bestehens seine Delegierten-versammlung in Bern abgehalten. Prominentester Gast war Bundesrätin Doris Leuthard, die den SKF aufgefordert hat, weiterhin die Bande zu knüpfen, welche die Gesellschaft zusammenhalten.

 

Schweizerischer Katholischer Frauenbund

 

An der Podiumsdiskussion über die Bedeutung von Frauennetzwerken diskutierten Gerda Hauck vom Haus der Religionen und Brigitte Hauser vom Eidgenössischen Finanzdepartement über Solidarität und Verschiedenheit. Brigitte Hauser: "Frauen-Netzwerke sind dann wichtig, wenn man angefeindet wird, wenn eine sich gerade in dünner Luft bewegt." Laut Gerda Hauck stellen Frauenverbände wie der SKF einen Raum des Wohlwollens dar. Es sei aber wichtig, auch nach aussen an die Öffentlichkeit zu treten mit seinen Anliegen, was der SKF tue: "Die sind da schon ziemlich munter. Ich hoffe, dass der SKF weitergeht auf seinem emanzipatorischen Weg in der katholischen Kirche." Brigitte Hauser vom EFD wünscht sich vom SKF, dass er seinen ethischen Standpunkt auch in Finanz- und Wirtschaftsfragen einbringe.

Bundesrätin Doris Leuthard, selbst Mitglied im SKF-Ortsverein Muri AG, gefällt das SKF-Motto "Frauenbande", weil es Verbundenheit schaffe und den Partikularinteressen und der Vereinzelung etwas entgegenzuhalten habe. Die Frauenbande seien Seile, welche die Gesellschaft zusammenhalten.


zurück            Diesen Artikel versenden
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch