Ein paar Gedanken über Kinder und über Bildung

Bild
Macht sich stark für Kinder und für Bildung: Silvia Kündig-Schlumpf.
Bild
Na, das wird bestimmt gut!

Erneuerungswahlen Kantonsrat vom 11. März 2012:
Bin wieder dabei; Liste 5 Platz 1 und 2 !!


Besuchen Sie mich bei
www.silvia-kuendig.ch

In schöner Regelmäßigkeit taucht die Frage auf, ob und wie sinnvoll Investitionen in Kinder und Bildung denn nun wirklich sind. Sei es ob es um die Kosten der Fremdplatzierung von Kindern geht wie jüngst im Fall von Wolfgang in unserer Region oder um Finanzmittel für Neuerungen im Schulsystem. Die vermehrte Integration der Kleinklassenschüler und gleichzeitig grössere Klassen, der zunehmende Leistungsdruck, usw. belasten nicht nur die Lehrkräfte, sondern auch die Familien.

 

Silvia Kündig-Schlumpf, UGS

08:03:2012

 

Oft genug wird mit den ohnehin knappen Finanzmitteln der öffentlichen Hand argumentiert.

Ich bin überzeugt davon, dass wir es uns eben gerade nicht leisten können, einen Teil unseres Geldes in Kinder und Bildung nicht zu investieren. Natürlich müssen die Finanzen im Auge behalten werden.

Aber jeder Rappen rechnet sich doppelt und dreifach, wenn wir einem Kind in schwierigen materiellen/ finanziellen/ familiären Verhältnissen Chancen auf ein gedeihliches und gesundes Leben ermöglichen.

Gerade damit schaffen wir die besten Voraussetzungen, um später Kosten für erwachsene Menschen zu sparen, die schlimmstenfalls mit den Gesetzen in Konflikt geraten oder straffällig werden.

Für Bildung und Kinder Geld auszugeben bedeutet also, direkt und unmittelbar in die Zukunft einer solidarischen Gesellschaft, unseres Landes zu investieren.

 

Ganz abgesehen davon, dass in der Präambel unserer Bundesverfassung festgehalten ist, dass unsere Stärke sich am Wohl des Schwachen misst: Gut ausgebildete, fröhliche und ausgeglichene Kinder zählen zu unseren wichtigsten und unverzichtbaren Ressourcen. Sie sind es, die uns morgen stark machen.

Setzen wir uns also noch heute für sie ein!


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch