Bewegende Trauerfeier für Mainau-Gräfin - "Seele der Blumeninsel"

Bild
So kannte man Sonja Gräfin Bernadotte: Aktiv und engagiert.
Bild
"Eine Frau mit Stärke und Verve", so Anfang Oktober 2008 Bundesministerin Annette Schavan in ihrer Laudatio auf die Gräfin. Bild: DGG.

Gräfin Sonja hat Privates und Berufliches stets miteinander verbunden - und war dabei auch für  Überraschungen gut: Beim Termin im Schloss erschien die Gräfin leicht verspätet, dafür aber freudestrahlend, um den wartenden Herren Politikern zu verkünden, das Enkelkind habe sie aufgehalten. Eloquent, freundlich folgte die kurze Ansprache von Gräfin Sonja, um mit den Worten zu enden: "Meine Herren, Sie kommen gewiß ohne mich zurecht. Ich muss zurück zu meinem Enkelkind", sprachs, und verschwand. Freudestrahlend. 

 

Eva Grundl.

Konstanz - Mit einer bewegenden Trauerfeier haben auf der Blumeninsel Mainau mehr als 150 Menschen Abschied von Sonja Gräfin Bernadotte genommen.

 

Pressedienst

26:10:2008

 

Zu dem Trauergottesdienst in der Schlosskirche der Bodenseeinsel hatten sich ihre fünf Kinder sowie Verwandte, Freunde und Vertreter des öffentlichen Lebens versammelt. Die frühere Inselchefin war am vergangenen Dienstag im Alter von 64 Jahren an Krebs gestorben.

Baden-Württembergs Landtagspräsident Peter Straub würdigte das Lebenswerk der Konstanzerin. Sie hatte 1972 den aus dem schwedischen Königshaus stammenden Inselherrn Lennart Graf Bernadotte geheiratet und stand von 1981 bis 2006 an der Spitze der Mainau-Betriebsgesellschaft.

Straub nannte sie eine "imponierend starke, charismatische Frau mit Charme, Esprit und Weltgewandtheit". Dagmar Schipanski, Präsidentin des Landtags von Thüringen und Vorsitzende des Vorstandes der Lennart-Bernadotte-Stiftung, hob die Fähigkeit der Ex-Mainau-Chefin hervor, Geschäftssinn mit Natur, Umwelt und Kunst zu verbinden.

Die Beisetzung findet in der kommenden Woche im engsten Familienkreis statt. Ihre letzte Ruhe wird die frühere Insel-Chefin neben ihrem 2004 im Alter von 95 Jahren gestorbenen Ehemann in der Gruft der Schlosskirche finden.

Geschäftsführerin des grössten Tourismusunternehmens am Bodensee mit jährlich rund 1,1 Millionen Besuchern ist seit 2007 die älteste Tochter der Grafenfamilie, die 34-jährige Bettina Gräfin Bernadotte.

 

Quellen: Radio SRI; SDA/ ATS


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch