Elisabeth Beéry Siegwart - Stadtratskandidatin St. Gallen

Frauen wählen Frauen

Bild
Seit acht Jahren wirkt Baudirektorin Elisabeth Beéry. Sie stellt sich am 28. September zur Wiederwahl.
Bild
Unter smartvote.ch kann auch der Smartspider von Elisabeth Beéry studiert werden.
Bild
Die Raiffeisenlounge ist ein Highlight im Stadtbild St. Gallens.

Elisabeth Beéry Siegwart

lic.iur. Rechtsanwältin, verheiratet, St. Galler Stadträtin seit acht Jahren, Chefin der Direktion Bau und Planung, Hobbies: Sport, Reisen, Musik, Theater

elisabeth.beery@stadt.sg.ch

www.elisabeth-beery.ch

In St. Gallen stellen sich sechs Personen zur Stadtratswahl: Nino Cozzio (CVP), Barbara Eberhard (CVP), Fredy Brunner und Thomas Scheitlin (FDP), Elisabeth Beéry (SP) und Jürg Tobler (World Wide Wisdom). Unter dem Motto "Frauen wählen Frauen" stellen wir Ihnen die Kandidatinnen vor.

 

Cornelia Forrer

15:09:2008

 

Seit 2001 amtet Elisabeth Beéry als Direktorin Bau und Planung. "Mit dem Hauptgedanken, eine wohnliche, attraktive und lebenswerte Stadt zu erhalten", setzt sie ihre Schwerpunkte, denn es stünden weiterhin grosse Herausforderungen bevor. St. Gallen verfüge nämlich über ein erhebliches Potenzial, das es noch auszuschöpfen gelte, ist die Baudirektorin überzeugt.
Einige der bisherigen Leistungen haben weit über die Regionengrenze hinaus einen erfreulichen Ausstrahlungseffekt. "Es läuft etwas im Baubereich der Stadt", beschreibt denn eine Stadtbewohnerin erfreut und gibt auch gleich die Antwort, dass dies ohne die jetzige Baudirektorin kaum in diesem Masse möglich gewesen wäre. Doch was hat sich denn getan?

Das vor zwei Jahren eröffnete Athletikzentrum gehört sicher zu den architektonischen Bijous der Stadt. Das nach einem Brand umgebaute Rathaus, das dank der modernen, nachhaltigen Haustechnik und der bestens durchdachten Behindertenfreundlichkeit neuste Akzente setzt, ist ein weiteres Beispiel für die Arbeit Beérys.
Doch auch das Lagerhaus als eigentlicher Schwerpunkt der Innenstadt, die Stadtlounge beim Raiffeisenplatz, Grabenhalle, Lokremise, Palace oder Kellerbühne sind weitere bauliche Highlights der Stadt St. Gallen. Beispiele wie der Rollerplatz bei der Kreuzbleiche, das Frauenpavillon im Stadtpark und das Paul-Grüninger-Stadion zeigen zudem auf, dass bei der Stadtplanung verschiedensten Interessen Aufmerksamkeit gezollt wird, damit alle sich wohl fühlen können.

"Es braucht nämlich nicht bloss ein attraktives Wohnangebot auf allen Preisstufen, sondern auch ein entsprechendes Wohnumfeld", sagt die Baudirektorin, die für lebendige Wohnquartiere und gut ausgebaute öffentliche Räume plädiert. Zwischen 200 und 300 Wohnungen seien in den letzten Jahren in der Stadt entstanden. Gleichzeitig sei die Bevölkerung ungefähr gleich geblieben. Dank der regen Bautätigkeit im Linsebühlguet, Rosenbüchel oder Vogelherd konnten die Bevölkerungszahl gehalten und Abwanderungen verhindert werden.

Unter smartvote.ch finden sich wichtige Informationen zum Lebenslauf und Wirken der SP-Stadträtin Elisabeth Beéry. Unter folgendem Link sind das politische Profil und der "Smartspider" der Baudirektorin zu erfahren. Wer die Stadtratskandidatin noch vor den Wahlen live erleben möchte, der hat folgende Gelegenheiten: 23.9., 16 Uhr, Stadtparlament (Aufräumsitzung) Waaghaus; 23.9., 19.30 Uhr, Eröffnung OBI-Markt, Gaiserwaldstrasse; 24.9., 19 Uhr, Einweihung Palace; 27.9., 18.50 Uhr, Altstadtlauf.

www.smartvote.ch


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch