Starke Frauen in der Musikszene

12:06:2014

Bild
Vorstandsfrau Caecilia van de Laak, St.Gallen
Bild
Gelber Schrank

Frauenbibliothek und Fonothek Wyborada im Lagerhaus

Davidstrasse 42

9000 St. Gallen

Telefon 971 222 65 15

www.wyborada.ch

info@wyborada.ch

 

Öffnungszeiten

Mo, Mi 14 – 18 Uhr

Do 16 – 20 Uhr

Fr 12 – 16 Uhr

Sa 13 -16 Uhr

Dienstag und Sonntag geschlossen

Auch in der Musikszene gibt es viele starke Frauen, sei es nun in den Bereichen Rock, Pop, Jazz, Weltmusik oder in der Klassik, wie Tina Turner, Ella Fitzgerald, Billie Holiday, Patti Smith, Madonna und manche mehr. Diese weltbekannten Künstlerinnen werden derzeit bis zu den grossen Ferien in der Wyborada St. Gallen im Gelben Ausstellungsregal mit publizierten Biografien und CD’s präsentiert. Doch nicht nur die berühmten Interpretinnen haben hier ihren Auftritt, zu Besuch sind auch Schweizer Musikerinnen aus allen Sparten.

 

Elke Baliarda, Herisau

 

 

Die neu gestaltete Fonothek der Wyborada St. Gallen umfasst inzwischen über 1000 Tonträger aus allen Bereichen der Musik, die von Frauen komponiert oder interpretiert werden. Bekannter Weise sind viele Jahrhunderte lang die Arbeiten von Komponistinnen einfach nicht wahrgenommen worden. Die Fonothek will hier ansetzen und dabei behilflich sein, diese Frauen ins rechte Licht zu rücken und ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, aussergewöhnliche Kompositionen im Roten Sofazimmer anzuhören und auszuleihen.

 

Die Fonothek bemüht sich, ihre CD-Sammlung so aktuell wie möglich zu halten und dies jeweils auf der Website der Wyborada bekannt zu geben.

Zwei bis dreimal pro Jahr sollen zudem an einem Abend neue CD’s besprochen werden. Und am Ende der Reihe ist dann ein Konzert geplant.

 



zurück            Diesen Artikel versenden
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch