100 Jahre Frauenstimmrecht in Europa-25 Jahre in Liechtenstein

Bild
Das Logo zur Ausstellung in Vaduz.
Bild
Wann wurde das Frauenstimmrecht eingeführt? Zur Ausstellung gehört ein Wissensqiuz.

Weitere Informationen zur Ausstellung, die bis zum 4. Juli 2009 zu sehen ist,  sowie zum spannenden Rahmenprogramm finden Sie mit diesem Link.

Wer sein Wissen zum Frauenstimmrecht testen will - bitte schön!

Das allgemeine Stimm- und Wahlrecht ist ein Menschenrecht. Noch immer gibt es Länder auf dieser Welt, in denen Frauen jegliches Stimmrecht vorenthalten wird. Die Vorurteile, gegen die jene Frauen kämpfen müssen, sind ähnlich jenen, denen Europäerinnen vor noch nicht allzu langer Zeit ausgesetzt waren.

 

Stabsstelle für Chancengleichheit FL

12:04:2009

 

Ein gelegentlicher Blick in die Vergangenheit ist wichtig, um die (politischen) Chancen der Gegenwart zu nutzen und sich für die Zukunft vorzubereiten.
Nach 19 Jahren Abstimmungskampf und 78 Jahren nach der Einführung des Frauenstimmrechts in Finnland wurde in Liechtenstein das Frauenstimm- und Wahlrecht im dritten Anlauf am 1. Juli 1984 eingeführt.

Passend zu diesem Viertel Jahrhundert-Jubläum wird ein repräsentativer Querschnitt der Ausstellung des Frauenmuseums Bonn "Mit Macht zur Wahl - 100 Jahre Frauenwahlrecht in Europa" vom 8. März bis 4. Juli 2009 im Landtagsgebäude, Vaduz präsentiert.

Mit der Konzeption dieser Ausstellung wurde erstmals der Versuch unternommen, die Geschichte des Frauenwahlrechts im europäischen Vergleich darzustellen.

Ergänzend dazu wird am Peter-Kaiser-Platz vor dem Landtagsgebäude die Ausstellung zu 25 Jahre Frauenstimmrecht in Liechtenstein zu sehen sein.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch