Ausstellung "Nein danke, ich denke selbst"

Bild
Initiatorin der weltweit ersten Ausstellung: Philosophin Annegret Stopczyk.
Bild
Das Plakat zur sehenswerten Ausstellung.

Ausstellungseröffnung:

Mittwoch, 14. April 2010, 19.00 Uhr Mit Regierungsrätin Kathrin Hilber, Vorsteherin des Departementes des Innern, und Dr. Annegret Stopzcyk

Musik: Heidi Bubenhofer.

Mehr zur Ausstellung und zum reichhaltigen Rahmenprogramm finden Sie hier.

Mehr über die Initiatorin der Schau, Annegret Stopczyk, bei ostschweizerinnen.ch lesen Sie hier.

Die Ausstellung "Nein danke, ich denke selbst" vermittelt einen Überblick über jene Frauen, die seit der Antike selber dachten, sich mit ihren Gedanken öffentlich bemerkbar machten und Einfluss nehmen wollten auf das Denken, Fühlen und Handeln der Menschen ihrer Zeit. Die Ausstellung wird vom 15. April bis zum 26. Mai 2010 im Kulturraum des Regierungsgebäudes in St.Gallen gezeigt.

 

Medienmitteilung

11:04:2010

 

Philosophie entstand in der griechischen Antike als Emanzipationsprozess. Dem Chaos und der Willkür im antiken Götterhimmel setzten Philosophinnen und Philosophen eigenständige Fragen über Natur und Mensch, über einen Plan dahinter, über Sinn und Wert, über Freiheit entgegen. Diesen Anspruch hat die Philosophie bis heute bewahrt.

 

Philosophierende Frauen sind immer noch erstaunlich wenig im Bildungskanon verankert. Die Geschichte zeigt, dass die grossen Denkerinnen kaum auf Vordenkerinnen zurückgreifen konnten, weil die Kontinuität weiblicher Denktradition immer wieder unterbrochen wurde. Daher haben sich selbst die am weitesten fortgeschrittenen feministischen Denkerinnen bis ins frühe 20. Jahrhundert in einem ständigen Dialog mit männlichen Denkern vor ihnen befunden. Sie waren nicht in der Lage, ihre Ideen in einem Dialog mit den Frauen vor ihnen zu überprüfen und weiterzuentwickeln.

 

Die weltweit erste Ausstellung über Philosophinnen von der Antike bis zur Moderne wurde von Philosophinnen und Geisteswissenschaftlerinnen entwickelt. Initiatorin ist die Philosophin Annegret Stopczyk aus Stuttgart. Zusammen mit den Studentinnen ihres "Studiengangs für Philosophische Praktikerinnen" gestaltete sie sowohl die Ausstellung als auch das reichhaltige Rahmenprogramm für St.Gallen.

 

Die Künstlerin Margrith Gyr aus Degersheim begleitet die Ausstellung mit Objekten zu "Töchter der Weisheit".


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch