"Pulla", eine finnische Spezialität

Mein Lieblingsrezept

Bild
Kaffeegenuss - mit Pulla noch galaktischer.
Bild
Die finnischen Ohrfeigen tun gut!

2 Eier und 1El Zucker mischen/ ca. 1-1/2 l lauwarme Milch hinzufügen. 2 Hefewürfel( 40 G) mit 1 El Salz  mischen, bis Hefe flüssig  ist/  Kardemum(Kernen) nach Geschmack hinzufügen / 1-1 1/2 Kg Mehl hinein kneten. Und dann kneten und kneten und kneten. 70-100 G Butter hinein kneten. Je länger Du knetest, desto besser wird "Pulla" ; und falls Du mit Ärger geknetet hast, fühlst Du Dich nachher super!

 

Mein Lieblingsrezept gibt das Lieblingsendprodukt meiner Familie und das meiner Freunde. Das Rezept stammt aus Finnland, von meiner Mutter, die es von ihrer Mutter erhalten hat. Das Rezept wird heute von meinen Kindern verwendet, und die "Pullas" werden von ihren Freunden geliebt. Somit ist das Rezept in der Regel ein Geheimrezept jeder Frau (und auch vieler finnischen Männer), und es wird den Nachkommen vererbt. .

 

Ulla Ogger

24:01:2011

 

Der Teig ähnelt dem hiesigen Zopfteig, hat aber weniger Zucker.  Aus dem Teig lassen sich Zöpfe, kleine Semmel ähnliche "Brötchen" und  "Korvapuusti", auf Finnisch Ohrfeigen, formen.


Der Name hat aber nichts damit zu tun, dass das Kneten und Kneten und Kneten des Teiges sich gut für den Abbau des Ärgers eignet, sondern mit dem Aussehen des Endproduktes -  eine fertige Korvapuusti ähnelt einem geschwollenen Ohr.

 

In der Regel werden die verschieden förmigen Pullas am Samstag Abend vor dem Ausgang, nach dem Saunagang, warm mit Kaffee gegessen.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch