Schweizer Jugendliche brauchen Familie und Freunde

Bild
Klar ist Schule wichtig. Aber vor allem Freunde werden auch in ihrem Leben für sie in einigen Jahren eine bedeutende Rolle spielen.
Bild
Ebenfalls wichtiger Faktor im Leben der Jungen: die Familie.

Wenig Interesse zeigen die Jungen an politischer Bildung, so das Fazit zum Thema Jugend und Politik. Mehr dazu hier.

Für die Jugendlichen in der Schweiz haben Freunde und Familie einen sehr hohen Stellenwert. Das geht aus einer Umfrage hervor, die im Auftrag der Grossbank CS erstellt wurde.

 

Radio SRI/ sda-ats.

15:08:2011

 

96 Prozent der Jugendlichen gaben an, sich eher oder sehr ihrem Freundeskreis zugehörig zu fühlen. Bei der Familie sind es 94 Prozent. Verbunden fühlen sich die Jugendlichen auch mit der Schweiz (72 Prozent).

Die als Jugendbarometer bezeichnete Umfrage zeigt weiter, dass sich 52 Prozent einem Kultur- oder Sportverein zugehörig fühlen, 22 Prozent einer Religionsgemeinschaft.

Das Institut gfs.bern, welches die Umfrage durchführte, schreibt dazu in seinem Bericht: "Das Zusammenleben im engsten Umfeld und grundlegende, klassische Werte des Zusammenlebens sind zunehmend zentral für die Schweizer Jugend."



So treffen sich die Jugendlichen in ihrer Freizeit am liebsten mit Freunden. Und auch auf Facebook sind sie aktiv: 87 Prozent aller Befragten gaben an, Mitglied des sozialen Netzwerkes zu sein. Von den Facebook-Nutzern gaben 89 Prozent an, sie seien sich bewusst, dass ihre Daten in falsche Hände geraten könnten.

Rechts legt zu

Auch die politische Einstellung wurde erfragt: Im Vergleich zum ersten Barometer im Jahr 2010 bezeichneten sich mehr Jugendliche als politisch rechts (32%, +3). Etwas an Attraktivität gewonnen hat auch die Mitte (11%, +2). Mit der politischen Linke hingegen fühlten sich noch 29 Prozent der Befragten (-2) verbunden.

Damit seien die Jugendlichen klar polarisierter als alle Stimmberechtigten zusammengenommen, schreibt gfs.bern. Die restlichen 28 Prozent der befragten Jugendlichen machten keine Angabe zu ihrer politischen Einstellung oder hielten fest, dass die Politik für sie keine Bedeutung habe.

Die Umfrage fand vom 16. März bis zum 4. Mai 2011 statt. Teilgenommen haben 1012 ausgesuchte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 25 Jahren aus der ganzen Schweiz.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch