Kein Ende in Sicht

Bild
Eva Grundl, Chefredaktorin ostschweizerinnen.ch.
Bild
So soll es sein, so soll es bleiben.......

Misch Dich drein und misch Dich drunter wenn Du Un-Gerechtigkeit entdeckst zwischen Frauen und Männern.

Auch im Jahr 2012 jagt ein Termin in Sachen Gleichstellung der Geschlechter den anderen. Wer sich etwas genauer mit dem Verhältnis der Geschlechter beschäftigt, wird sich jedes Jahr ein Jahr 2012 wünschen.

 

Eva Grundl

06:07:2012

 

Nicht wenige "frauenbewegte" Frauen kamen wegen der einen und anderen erfreulichen Nachricht in puncto Gerechtigkeit gegenüber den Mädchen und Frauen dann und wann zum Schluß, die Sache sei jetzt dann mal im Lot und in trockenen Tüchern.  ie Runde machte gerade in den vergangenen Jahren auch die Behauptung, die komplette Gesellschaft sei eh komplett durch-gegendered.

Weit gefehlt und kein Licht am Ende des Tunnels, so sieht die Realität aus. Hartnäckig hält sich die Lohnungleichheit, die Bevorzugung von Männern auch bei der Stellenbesetzung. Berufe und Berufsbranchen, in den Frauen und Mädchen Fuss fassen verlieren an Ansehen und die Gehälter und Löhne fallen. Beispiele sind hier die Medizin oder die Wissenschaft oder die Lehrberufe. Und dies obschon oftmals Frauen die besseren Abschlüsse an den Universitäten oder in anderen Ausbildungen haben.

Wenn wir schon bei den Branchen sind: Prostitution, Frauen- und Mädchenhandel sind Segmente die boomen und Zuwächse zu verzeichnen haben. Weltweit werden gut und gerne Milliarden dafür umgesetzt, Frauen und Mädchen zu erniedrigen, zu vergewaltigen, zu misshandeln, sie lebensgefährlich zu verletzen und auch zu töten.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch