Aus 365 Gründen: Schweizer Vätertag am 15. Juni 2008

Bild
Das Logo zum 15. Juni 2008.
Bild
Sie wollen mehr Life-Balance für Papi.

Mehr zum Vätertag und den Aktionen beziehungsweise Veranstaltungen finden Sie im Internet bei www.vaetertag.ch.

Was in den deutschsprachigen Nachbarländern, den Benelux-Staaten, den USA und vielen weiteren Ländern z.T. bereits seit 100 Jahren existiert, wurde 2007 auch hierzulande erfolgreich lanciert: der Schweizer Vätertag. Am 15. Juni 2008 bringt dieser Festtag zum zweiten Mal lebendig und farbenfroh Wertschätzung und Motivation für alltagsnahes väterliches Engagement zum Ausdruck.

 

Pressedienst

03:06:2008

 

Er motiviert zur Auseinandersetzung mit chancengleichen Rollenmodellen sowie zeitgemässer Väterlichkeit und thematisiert die Herausforderungen rund um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Den offiziellen Sponsoren wie den Partnern liefert er eine erfrischende Plattform zur Positionierung als familienfreundliche Arbeitgeber und unterstützt Unternehmen in der Realisierung einer wertorientierten, rentablen Personalpolitik.

männer.ch, Dachverband der Schweizer Männer- und Väterorganisationen, ruft (durch eine Anregung von www.feiertagskalender.ch) dazu auf, am 15. Juni 2008 zum zweiten Mal schweizweit einen Vätertag zu feiern.

Der Vätertag ist nicht einfach eine Kopie des Muttertags. Zwar soll auch der Vätertag Wertschätzung für väterliches Engagement ausdrücken.
Der Vätertag ist aber mehr: Er stösst eine respekt- und lustvolle Auseinandersetzung mit dem Vatersein in einer Zeit des rasanten Wandels der Lebens- und Familienformen an, in welcher ein gesundheitsförderliches Gleichgewicht beruflicher und familiärer Aufgaben mehr und mehr auch für Männer zu einer zentralen Lebensfrage geworden ist. Damit wird nicht nur der einzelne Vater als Privatmann, sondern das Vatersein als gesellschaftliche Herausforderung zum Thema.

Im Mittelpunkt des Vätertags 2008 steht die Kinderperspektive: In Kooperation mit Pro Juventute Schweiz www.projuventute.ch führt die Trägerschaft die 2007 als regionales Pilotprojekt erfolgreich erprobte Aktion «Väterbriefe» national durch.

Über die Schulen werden die Kinder im Vorfeld des Vätertags animiert, auf den Vätertag hin ihrem Vater einen Brief zu schreiben und ihre Wertschätzung ebenso wie ihre Wünsche an den Vater zum Ausdruck zu bringen.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch