Gedanken und Konstruktionen für die Zukunft

Bild
Erika Bigler absolviert ein berufsbegleitendes Studium der Philosophie und ist fasziniert vom neuen Büchleinvon Ina Prätorius.
Bild
Sie denkt weit über die Gleichberechtigung hinaus: Die Theologin und Germanistin Ina Prätorius. Bild: Andreas Schwendener.

Erika Bigler im Internet bei:
www.balance-netz.ch.

Dr. Ina Prätorius:
"Weit über Gleichberechtigung hinaus ... Das Wissen der Frauenbewegung fruchtbar machen", Christel Göttert Verlag, Rüsselsheim D.

Hat die Frauenbewegung wirklich ihr Ziel erreicht, wenn immer mehr Frauen Karriere machen? Die Theologin und Germanistin Dr. Ina Praetorius hält in einer neuen, leicht lesbaren Schrift fest: Frauen haben einmal mehr gewollt. Erika Bigler hat die Vernissage von "Weit über Gleichberechtigung hinaus..." in St.Gallen moderiert. Hier das Interview zum Anlass und Thema.

 

Eva Grundl

07:11:2009

 

Erika Bigler, sind Sie mit dem Verlauf der Buchvernissage zufrieden?

Ja, ich bin sehr zufrieden. Der Anlass war erfreulich gut besucht. 

 

Was hat Sie am meisten beeindruckt? 

Beeindruckt haben mich der rege Austausch, die Gespräche und Diskussionen der BesucherInnen untereinander. 

 

Was hat Sie motiviert, sich zum Anlass zu engagieren? 

Ich besuche seit Frühjahr 2008 den berufsbegleitenden Studiengang "Philosophische Praktikerin" bei Dr. Annegret Stopczyk mit Spezialgebiet Leibphilosophie und patriarchatskritischem Hintergrund. Seit Monaten entdecke ich viele Denkerinnen - das ist ein unermesslicher Reichtum von Gedanken, Ideen und Wissen. 

Langsam verstehe ich Dinge und Zusammenhänge besser, wenn ich aus der Sicht der Philosophie erneut erkenne, dass der hierarchische Dualismus und die hierarchische Wertigkeit allgegenwärtig, weiträumig und tiefschichtig sind, sichtbar und noch mehr unsichtbar.
Hier könnte der Hebel für Veränderungen und Fortschritt angesetzt werden.

 

Worin liegen Ihrer Auffassung nach die besonderen Vorzüge in der aktuellen Publikation von Ina Prätorius?  

Bleiben wir bei den hierarchischen Dualismen und Wertigkeiten und einigen Beispielen wie: Geist versus Körper, Vernunft versus Gefühle, Kulturleistung versus aussermenschliche Natur und Mann versus Frau. Kommen wir zu den Visionen wie beispielsweise einer egalitären Geschlechterdifferenz, wonach weibliche und männliche Menschen verschieden voneinander und g l e i c h w e r t i g sind. 

Das ist ein entscheidender Kern- und Knackpunkt - und eines der für die Zukunft relevanten Themen, welche Ina Prätorius in ihrem genialen Büchlein "Weit über die Gleichberechtigung hinaus..." aufgreift. 


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch