"Berg 365" - SAC Jubiläumskalender von Veronika R. Meyer, St. Gallen

22:05:2014

Bild
Veronika R. Meyer, Autorin "Berg 365"
Bild
Elke Baliarda, Vorstandsfrau der Frauenbibliothek Wyborada, St. Gallen

Veronika R. Meyer, geboren 1951 in Bern und aufgewachsen in Ittigen, lernte Laborantin und studierte später Chemie an der Universität Bern. Sie ist leidenschaftliche Alpinistin. Alle Liebe zu den Bergen der Schweiz konnte sie jedoch nicht davon abhalten, auch die Berge der Welt zu entdecken und die vielleicht schönsten von ihnen zu besteigen. Heute lebt und arbeitet Veronika R. Meyer in St. Gallen und ist Lehrbeauftragte der Universität Bern auf dem Gebiet der analytischen Chemie.

„Sie halten ein tolles Buch in den Händen. Nicht irgendein Buch, sondern ein Bergbuch, ein Gipfelbuch, ein Hüttenbuch, ein Menschenbuch, ein Nachschlagewerk und noch Vieles mehr. Vor allem: den unendlichen Kalender, der uns 365 Mal in die faszinierende Welt der Berge entführt“. So steht es auf dem Buchdeckel. Und so verhält es sich auch. Es ist ein schmuckes handliches Buch, das in jede Tasche und vor allem in jeden Rucksack passt.

 

Elke Baliarda, Herisau

 


Diese Festschrift zum Jubiläumsjahr hat die Autorin Veronika. R. Meyer als Kalender gestaltet. Täglich kann man einen kurzen Text zur Geschichte des SAC und des SFAC (Schweizer Frauenalpenclub) oder über die Bergwelt im weitesten Sinne lesen. 39 Tage davon gehen ganz speziell auf Frauenthemen ein.

2011 erhielt Veronika R.Meyer die Anfrage, ob sie eine Festschrift für das 150-jährige Bestehen des SAC verfassen würde. Sie sagte zu.


Berge in ihrer Vielfalt ins Rampenlicht rücken

Und dann  hatte sie die verrückte Idee einen Jubiläumskalender zu machen und täglich auf ein „bergiges“ Ereignis hinzuweisen, und dort, wo sich kein Gedenktag finden liess, die Berge in ihrer Vielfalt ins Rampenlicht zu rücken. Veronika R. Meyer stürzte sich in die Arbeit und  begab sich auf die Quellensuche bei der Vadiana, der Zentralbibliothek Zürich und dem Staatsarchiv. Das Ergebnis liegt nun seit einiger Zeit vor. Die Gedenktage purzeln, wie sie wollen, dazwischen gibt es literarische Texte, Tourentipps, etwas übers Bergsteigen oder den SAC. Geschichten zum Schmunzeln und zum Nachdenken. „Jeden Tag Jubiläum. Unter diesem Motto wünsche ich meiner Leserschaft mit dem St. Galler SAC-Kalender viel Freude und 365 spannende Entdeckungen“, so Veronika R. Meyer.

 

Den Jubiläumskalender „Berg 365“ kann man bei www.sac-stgallen.ch oder bei Kathrin Halbeisen, SAC St. Gallen, Postfach 1809, 9001 St. Gallen zum Preis von 25 Franken beziehen.


Oder man kann das Buch in der Frauenbibliothek Wyborada, Davidstrasse 42, 9000 St. Gallen (Lagerhaus) ausleihen. www.wyborada.ch

 


zurück            Diesen Artikel versenden
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch