Frauenanteil im Nationalrat dürfte stabil bleiben

Bild
Margrit Kessler und die abgebildete Karin Keller-Sutter sind gewählt.
Bild
Die Kandidatinnen SG haben sich gemeinsam fit für Bern gemacht.

Die Wahlergebnisse mit Aktualisierungen im Detail finden sie hier.

 

Im neu gewählten Nationalrat bleibt der Frauenanteil voraussichtlich beim Alten. Ohne die Gewählten der Waadt beträgt er 28,2 Prozent. Sicher gewählt waren am Montagmorgen 51 Frauen.

 

Quelle: swissinfo/ sda-ats

24:10:2011

 

Da im Kanton Tessin bei der CVP wegen Stimmengleichheit das Los zwischen einer Frau und einem Mann entscheiden wird und weil im Kanton Waadt die definitiven Resultate erst ab Mittag vorliegen, wird die Zahl der Frauen im Nationalrat noch ansteigen.

Damit bestätigt sich der Trend bei den Kandidaturen nicht. Erstmals seit der Einführung des Frauenstimmrechts kandierten nämlich wieder markant weniger Frauen für ein Mandat im National- oder Ständerat.

Der Anteil der Kandidatinnen ging im Vergleich zum Jahr 2007 um mehr als 7 Prozent zurück. Für die Wahlen 2011 kandidierten nach einer Zählung der Nachrichtenagentur sda 1135 Frauen. Dies entsprach einem Prozentanteil von 32,7. Vor vier Jahren betrug der Frauenanteil auf derselben Berechnungsbasis 35,2 Prozent.

Immer mehr Kandidierende

Nach der Einführung des Frauenstimmrechts kandidierten von Wahl zu Wahl immer mehr Frauen für einen Nationalratssitz. Der Anteil der Kandidatinnen lag 1971 bei 15,8 Prozent und stieg kontinuierlich auf über 35 Prozent im Jahr 2007 - mit einer Delle 1999, als der Frauenanteil im Vergleich zu 1995 um 0,3 Prozentpunkte sank.

In der vergangenen Legislatur sassen 57 Frauen im Nationalrat, was einem Anteil von 28,5 Prozent entsprach.

Ein Drittel Neue

Gemäss provisorischen Berechnungen der Nachrichtenagentur sda zählt der neu gewählte Nationalrat 33,7 Prozent neue Parlamentarierinnen und Parlamentarier.

Im Jahr 2007 betrug der Anteil der "Neuen" 26,5 Prozent. Allerdings traten 2011 etwas weniger Bisherige an als vor vier Jahren. Von 200 Nationalräten und Nationalrätinnen wollten 162 wieder gewählt werden - vor vier Jahren waren es 177.

Diese Zahlen basieren auf der Berechnungsgrundlage aller definitiv Gewählten ohne den Kanton Waadt, der aufgrund von Computerproblemen erst am Montagmittag die Gewählten bekannt geben kann.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch