Gläserne Kunstwerke

Bild
Lucia Zingerli zeigt ihre Arbeiten.
Bild
Ein Kapitel Frauengeschichte: Die früheren Vorstandsfrauen der Wyborada.

Frauenbibliothek und Fonothek
Wyborada St.Gallen
Davidstrasse 42
Postfach 2330
9001 St.Gallen

Telefon: 071 222 65 15
E-Mail/ Internet:
info@wyborada.ch.
www.wyborada.ch.

Vor gut einem dreiviertel Jahr eröffnete die Frauenbibliothek Wyborada in ihren Räumlichkeiten an der Davidstrasse 42 in St. Gallen die kleine, aber feine "Galerie Rotes Sofazimmer". Hier finden bildende Künstlerinnen unterschiedlicher Ausdrucksweisen ein Podest, sich und ihre Arbeiten zu präsentieren.

 

Elke Baliarda

07:04:2008

 

Inzwischen wurden vier Ausstellungen organisiert. Noch bis Ende April ist Lucia Zingerli aus Staad mit 29 Werken, Objekten, Bildern, Gebrauchs- und Ziergegenständen in der Glasgusstechnik zu Gast. Nach verschiedenen Ausbildungen im Malen auf Holz, Porzellan, Seide und in Aquarell kam sie vor zehn Jahren erstmals mit dem Werkstoff Glas in Kontakt und war sofort begeistert. Glas ist ein Material, das in zahlreichen Arbeitstechniken zu Objekten verarbeitet werden kann. Das vielfältige Wissen dazu eignete sich Lucia Zingerli in mehreren Workshops an. Nun zeigt sie einen Querschnitt ihres filigranen Schaffens in der "Galerie Rotes Sofazimmer". Die Öffnungszeiten dazu sind Montag, Mittwoch und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr, an den Freitagen von 15 bis 19 Uhr und an den Samstagen von 13 bis 16 Uhr.

 

Die Frauenbibliothek und Fonothek Wyborada ist im Mai 1986 als Verein gegründet und im Februar 1987 in einer ehemaligen Bäckerei an der Harfenbergstrasse eröffnet worden. Seit 1995 ist sie im ehemaligen Zollfreilager an der Davidstrasse beim Bahnhof. Die Wyborada erleichtert und fördert den Zugang zu feministischer Literatur und Theorie und berücksichtigt insbesondere die allgemeine und regionale Frauengeschichte und aktuelle Frauenaktivitäten. Kontakt besteht mit feministischen Gruppen der Stadt St.Gallen und anderen Frauenbibliotheken. Es werden Ausstellungen zu aktuellen Themen und Lesungen, zum Beispiel Frauenpavillon St.Gallen veranstaltet. Die Wyborada steht als Raum der Begegnung allen offen, die eine Auseinandersetzung mit feministischer Theorie und Praxis suchen. Sie vermittelt frauenspezifische Informationen, Projekte und Adressen.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch