Die Farben der Welt verweben

Bild
Rita Carlotta Looser-Vanzo in ihrem Atelier im Element.
Bild
Die Kreationen von Rita Carlotta Looser-Vanzo versprühen den Duft der grossen, weiten Welt und sind alles Unikate.

neuste Kollektion

Die Ausstellung in der St. Galler Kantonalbank an der Kasernenstrasse in Herisau dauert noch bis 30. April und ist während der Geschäftszeiten offen.


 

Vision

"Mit meinen Kleidern möchte ich Individualität und Persönlichkeit des Einzelnen hervorheben und unterstreichen, damit er sich wohl und einzigartig fühlt".



Rita Carlotta Looser-Vanzo
Föhrenstrasse 4
9100 Herisau
Telefon 071 350 19 34

www.x-trigon.ch


 

Es ist kein Beruf, wie jeder andere. Er ist Berufung, fordert Kreativität und auch Herzblut. Für Rita Carlotta Looser-Vanzo beinhaltet ihr Beruf aber noch viel mehr: Das Leben in all seinen Schattierungen, Formen und Elementen.

 

Cornelia Forrer

16:04:2009

 

Filme, Naturbeobachtung, Musik, Reisen, Theaterbesuche, Bilder, Farben . Die Inspirationen liegen im täglichen Leben. Und das heisst denn auch, dass Rita Carlotta Looser-Vanzo einen Beruf gewählt hat, der sie niemals richtig still stehen und inne halten lässt. "Die Ideen fallen mir meist einfach zu", erklärt die Designerin. Und wenn sie gepackt werde, dann gebe es kein Halten mehr. Modelle formen sich vor dem geistigen Auge, Stoffe und Deko-Elemente werden zusammengetragen. Der kreative Prozess beginnt. Entwürfe, Skizzen und Schnitte nehmen Gestalt an, Techniken werden ausprobiert und Details werden aufgepeppt.


 

"Es ist ein frohes Spiel mit Farben, Stoffen und Effekten", sagt die Künstlerin, die pro Kollektion zwei bis drei Themen zusammen verwebt, um sie laufend zu konkretisieren und zu einer Einheit zusammenzuspitzen. "Bis alles halt stimmig ist", dauere ein solcher Prozess, doch woran sie es merkt, wenn ein Modell fertig ist, kann die Künstlerin nicht wirklich beschreiben. Es sei ein Gefühl und gehöre zum kreativen Prozess, erklärt sie nur kurz.


Übung macht die Meisterin
Schon als Mädchen sei Rita Carlotta quirlig und kreativ gewesen und habe erst die Schulhefte, dann auch die Kleider kunstvoll verziert. So beschreibt sie ihre Schulfeundin Brigitte Roderer, die anlässlich der Vernissage ihrer aktuellen Ausstellung in Herisau die Laudatio hielt. "Halbleere Seiten im Heft, langweiliger Allerweltsschmuck, oder Jeans wie der Durchschnitt zu haben, das ging nun schon gar nicht", erzählt sie lachend. Und natürlich habe Rita Carlotta später einen Beruf wählen müssen, der diesem Naturell gerecht werden konnte.


 

Der gestalterische Vorkurs, der Vorkurs der Textilfachschule und schliesslich die Ausbildung zur Textildesignerin zu bestreiten, lagen deshalb nur nahe. In der Mitarbeit in verschiedenen Ateliers Erfahrungen zu sammeln, laufend Weiterbildungen zu besuchen, das Farbdesign und die Schnitttechnik stetig zu verfeinern und - last but not least - die Ausbildung zur Fashion & Lifestyle-Beraterin zu absolvieren, seien weitere Stationen auf dem künstlerischen Weg Rita Carlottas, die den klaren roten Faden bilden, der sich auch künftig mit Sicherheit weiterspannen lässt.


 

"Menschen verschönern, die Individualität einer Persönlichkeit hervorstreichen, dem Einheitsbrei entfliehen, die Buntheit des Lebens aufzeigen und mehr Pfiff in die textile Welt zu bringen", seien Hauptmotivation der Künstlerin. Und was noch sehr schön sei: " Es sind alles Unikate, die sie schafft", schwärmt die Freundin. "Die Angst, dass die Nachbarin am nächsten Fest im gleichen Outfit auftritt, können Sie gleich vergessen", setzt Roderer dann noch eines drauf.


Der Duft der grossen Welt
So bunt wie die Kleider, so edel wie die Stoffe, und so pfiffig wie die Schnitte, sind auch die Ausstellungs- und Modeschauorte der Degersheimer Künstlerin. Ob Techno-Mode in der Färberei Sittertal in St. Gallen, ob Show-Tanz im St. Galler Disco Space, ob Damen- und Herrenmode im Baronenhaus Wil, in der Ziegelhütte Appenzell oder im Alten Zeughaus in Herisau: Rita Carlotta Looser-Vanzo passt das Ambiente der jeweiligen Kollektion nahtlos an.


 

Und bloss am Rande noch erwähnt: Es war insbesondere die Männermode, mit der die Künstlerin ihr Metier startete. Ausstellungen im Botanischen Garten St. Gallen und im Schloss Dottenwil in Wittenbach zeugen davon. "Es gab so wenig Pfiff in der Männermode", erklärt sie dazu. Doch auch Kleider aus Karton wurden von ihr geschaffen und präsentiert. So ist der Kreativität keinerlei Grenze gesetzt. Ein ganz besonderer Event, von dem am Ausstellungsort auch heute noch gesprochen wird, zeugt davon, dass auch Kartonmode betören kann.


 

Noch bis Ende April bringt Rita Carlotta Looser-Vanzo den Chic von Paris in die Schalterhalle der St. Galler Kantonalbank an der Kasernenstrasse in Herisau. Die verspielte und frühlingshafte neuste Kollektion ist während der Geschäftszeiten zu sehen. Lassen Sie den Frühling in Ihr Herz, geniessen Sie den Hauch der grossen weiten Modewelt, lernen Sie eine Ostschweizer Künstlerin im unüblichen Umfeld einer Bank kennen und erfahren Sie gleichzeitig ein kleines Geheimnis, das in einem Kubus verborgen liegt!


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch