Wohlfühlobjekte und Hautschmeichler - eine anziehende Kunst

25:09:2014

Bild
Yukiko Kawahara
Bild

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten in der Wyborada an der Davidstrasse 42 besucht werden:.

Mo und Mi jeweils von 14 bis 18 Uhr

Do von 16 bis 20 Uhr

Fr 12 bis 16 Uhr 

Sa von 13 bis 16 Uhr

Telefon: 071 222 65 15


www.wyborada.ch

   

Japan und noch mal Japan. St. Gallen ist ganz auf das Land der aufgehenden Sonne eingestellt. Da möchte auch die Frauenbibliothek und Fonothek Wyborada keinesfalls nachstehen. Bei ihr an der Davidstrasse 42 in St. Gallen ist die japanische Textilkünstlerin Yukiko Kawahara mit ihrer anziehenden Kunst, einer Verkaufsausstellung, bis zum 6. Oktober zu Gast.

 

Elke Baliarda

 

Man nehme Wasser, Seife und Wolle und verarbeite alles mit Ideenreichtum, einer grossen Prise Neugierde und mit viel Ausdauer zu Filz. Oder, mit tierischen Fasern, ineinander, umeinander und manchmal durcheinander geschlungen entsteht der Filz, der Stoff, aus dem Yukikos Träume sind, um textile Kunst, textile Collagen, Objekte oder eben anziehende Kunst zu schaffen. „Das alles zeige ich derzeit in der Wyborada. Für die Ausstellung habe ich mich besonders mit dem Wort, ja mit  Texten beschäftigt und in die Objekte und anziehende Kunst eingearbeitet, was sich denn auch passend zur Bibliothek niederschlägt“, erläutert Yukiko Kawahara.

 

 „Ich finde es spannend, wenn man etwas Schönes intuitiv wahrnimmt und auf den ersten Blick noch nicht weiss, woran es liegt. Erst beim zweiten oder dritten Hinschauen bemerkt man, was die Faszination eigentlich auslöst. Filzen ist ein faszinierendes und sinnliches Erlebnis. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, um Farben und Formen zu kombinieren und um meine eigenen Ideen zu verwirklichen“, sagt die Textilkünstlerin.


Das uralte Kunsthandwerk zeitgemäss und modern umzusetzen fordert heraus. Ebenso das Spiel mit verschienen Materialien, wie luftige oder glänzende Seide, weiche Wolle oder feinstes Alpaka, Garne, Leder. Daraus entstehen schlichte Filz-Unikate, die der Haut schmeicheln. Schals, im Sommer als Stola, im Winter kuschelige Halswärmer, Mützen, Jacken, Hand- und Hausschuhe, Wohn- und Dekorationsobjekte.

 

Biografie

Yukiko Kawahara ist in Tokio aufgewachsen und studierte dort  auch Modedesign. 1996 heiratete sie nach St. Gallen. Sie lernte Deutsch und liess sich zur Floristin ausbilden. Seit 2002 ist immer wieder Weiterbildung in den Bereichen Filzen und textilem Gestaltens in der Schweiz, Österreich, Deutschland und Dänemark angesagt. Inzwischen kann sie für Boutiquen arbeiten. 2005/06 eröffnete sie ihr eigenes Atelier in St. Gallen an der Oberstrasse 167b. Zahlreiche Ausstellungen und Events stehen immer wieder in ihrer Agenda.


 


zurück            Diesen Artikel versenden
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch