Besuch bei der Zeitbörse

Bild
Zeit: ein kostbares Gut.
Bild
Eine Stunde Putzarbeit könnte zum Beispiel eingetauscht werden gegen eine Stunde Computerunterricht.

Die Zeitbörse Benevol St.Gallen zählt heute bereits über 400 Mitglieder. Diese treffen sich monatlich an einem der sieben Tauschtreffs in Rapperswil-Jona, Wil, Herisau, St.Gallen, Rorschach, Alstätten oder Buchs. Weitere Informationen unter www.zeitboerse.ch oder Tel. 071 227 07 61

Zeitbörse? Diese Zeittauschbörsen liegen einfach im Trend. Was für Angebote und Nachfragen werden offeriert und welche Mitglieder machen diese Zeitbörse aus?

 

Olga Gasser

24:05:2010

 

Dieses Thema hat mich sofort in den Bann gezogen. Schnell habe ich die nötigen Informationen übers Internet gefunden (www.zeitboerse.ch). Die Webseite ist klar und übersichtlich gestaltet. Zusammenfassend gilt: ein Tauschverhältnis von 1:1 - eine Stunde Leistung berechtigt zum Bezug einer Stunde Gegenleistung.

 

Für mich persönlich, denke ich, wäre es eine tolle Sache, ein paar Computerstunden gegen ein paar Stunden Sprachunterricht in E oder F zu tauschen. Der Entschluss, beim nächsten Treffen im Restaurant Dufour, St. Gallen dabei zu sein, ist schnell gefällt.


Welche Art von Personen werden da sein?“ mit diesem Gedanken ging ich hin. Was ich da antraf, lag weit über meinen Erwartungen. Eine freudige Stimmung herrschte im Saal. Es hatten sich ca. 60 Personen eingefunden, davon 10 neue interessierte Leute.

Die aufliegende Marktzeitung ging ich im Nu durch und aufgestellte neugierige Gesichter schauten in die Runde. Sofort wurde mir klar, da hat es Menschen, die geben wollen, teilen wollen.


Die Mitgliederbetreuer luden die anderen Mitglieder ein, kurz über die getauschten Stunden zu erzählen. Erfahrungsberichte folgten. Nach einer kurzen Pause hatte ich die Möglichkeit, andere Mitglieder und Mitgliederbetreuer kennen zu lernen.

Mein Entschluss stand fest: Ich werde mitmachen, ganz nach dem Zitat: Zeit ist kostbar – verschenke sie – wahre Freunde wissen sie zu schätzen.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch