10 Jahre Zonta Club Ostschweiz - Ein Netzwerk berufstätiger Frauen

Bild
Fröhliches Feiern und gemütliches Beisammensein im Hotel Mozart, Rorschach.
Bild
Sich austauschen, Freundschaften pflegen - Zonta ist in einem internationalen Netzwerk für die Belange der Frauen aktiv.

Wollen auch Sie sich im Netzwerk von Zonta für die Belange der Frauen einsetzen?
Der Zonta Club Ostschweiz ist offen für berufstätige Frauen, die sich für die Ziele von Zonta engagieren möchten und lädt Sie gerne ein, einem der Meetings als Gast beizuwohnen. Mehr Infos zum Zonta Club Ostschweiz finden Sie unter www.zontaostschweiz.ch.

Zonta heisst Einsatz für Frauen, Vernetzung unter berufstätigen Frauen und Freundschaft. Zonta International wurde 1919 in Buffalo, USA, gegründet und ist ein weltweites Netzwerk berufstätiger Frauen mit dem Zweck, sich für die Belange der Frauen, insbesondere Ausbildung, Gesundheit und berufliche Möglichkeiten, einzusetzen und die Stellung der Frau zu fördern. Heute gibt es ca. 32'500 Mitglieder in über 1'250 Clubs in 67 Ländern auf 5 Kontinenten. In der Schweiz und in Liechtenstein sind zurzeit 23 Clubs tätig.

 

Nicole Zürcher Fausch, Präsidentin Zonta Club Ostschweiz

19:11:2008

 

Der Zonta Club Ostschweiz wurde von 21 Frauen im April 1998 in Romanshorn gegründet. Die Mitglieder treffen sich einmal im Monat zu grösseren und kleineren Veranstaltungen wie Referaten, Geschäftsbesichtigungen, Vernissagen, Theater- oder Musikveranstaltungen.
Dabei pflegen sie ihre Freundschaft und tauschen Informationen aus. Die Zontians der verschiedenen Clubs in der Schweiz und im Ausland besuchen sich auch gegenseitig und führen regionale und internationale Treffen durch.


Jubiläumsfeier mit "Schmiss und Schmalz"

Am Freitag, 14. November 2008, feierte der Zonta Club Ostschweiz im Hotel Mozart in Rorschach sein 10jähriges Jubiläum zusammen mit "Schmiss & Schmalz" und Gästen und Zontians aus der ganzen Schweiz.
Für den kleinsten Zonta Club der Schweiz war es eine besondere Freude, das Jubiläum in einem bis auf den letzten Platz ausverkauften Saal zu feiern.

Die Gaumenfreuden aus dem Hotel Mozart und die musikalischen Darbietungen des Trios "Schmiss & Schmalz" waren ein Genuss. "Schmiss & Schmalz", das sind Lola Schmiss und Sigi Schmalz, begleitet von George am Klavier. Mit bekannten Schlagern und Ohrwürmern aus den 20er und 30er Jahren ("Ich küsse ihre Hand, Madame", "Oh Donna Clara", "Ich bin von Kopf bis Fuss auf Liebe eingestellt" etc.) begeisterten sie das Publikum mit ihren Stimmen und ihrer ausdruckstarken Performance.

 

Einsatz für Kinder aus benachteiligten Familien

Der Zonta Club Ostschweiz kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken und ist stolz auf sein 10jähriges Bestehen.
Mit dem Erlös aus diesem Jubiläumsanlass wird das diesjährige lokale Serviceprojekt "schritt:weise - Opstapje-Programm für die Schweiz" unterstützt. Dabei handelt es sich um ein präventives Spiel- und Lernprogramm für Kinder im Vorschulalter aus sozial benachteiligten Familien.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch